Praxisoptimierung – fünf Tipps für mehr Erfolg
Viele Ärzte fragen sich, wie sich die eigene Praxis und die Kosten optimieren lassen. In diesem Beitrag geht es darum, wie einfache Methoden dabei helfen, die Patienten zufriedener zu machen und wie sich mit modernen Marketingmaßnahmen ein größerer Erfolg erzielen lässt.
Patientenzufriedenheit
Wer seine Praxis optimieren möchte, für den muss Patientenzufriedenheit an erster Stelle stehen. Um dies zu erreichen, sind eine erstklassige Beratung und ein freundlicher Kundenservice zwei entscheidende Faktoren. Ein Patient hat Erwartungen an seinen Dienstleister und stellt hohe Ansprüche. Er möchte, dass Termine eingehalten werden und die Öffnungszeiten zu seinen Möglichkeiten passen. Patienten wünschen sich eine umfassende Beratung und möchten nicht nur ein Rezept erhalten, um anschließend weggeschickt zu werden.
Arztpraxen müssen ein Kunden-Dienstleister-Verhältnis aufbauen, so wie alle anderen Unternehmen auch. Das Personal muss freundlich sein und die Behandlungsqualität sollte hohen Standards entsprechen. Ärzte müssen auf ihre Patienten eingehen und sie als informierte, mündige Gesprächspartner behandeln.
Wichtig ist auch, dass sich Patienten in einer Arztpraxis willkommen fühlen. Der erste Eindruck ist hier sehr wichtig. Die meisten Menschen gehen ungern zum Arzt, das steht fest. Ein freundliches Lächeln und eine angenehme Begrüßung sorgen beim Patienten für positive Gefühle und legen den Grundstein für eine erfolgreiche Behandlung.
Zufriedene Patienten erstellen zudem positive Bewertungen im Internet. Dieses Weiterempfehlungsmarketing ist komplett gratis und steigert den Praxis Erfolg.
Wartezeiten reduzieren
Im Schnitt warten Patienten in einer Kassenpraxis durchschnittlich 15 bis 30 Minuten auf ihre Behandlung. Wartezeiten sind also völlig normal und trotzdem lässt sich hier einiges optimieren.
Warum die Wartezeiten teilweise so lange sind, hat viele miteinander verknüpfte Gründe, die nicht leicht zu durchschauen sind. In manchen Fällen haben Patienten eine Teilschuld daran. Oftmals liegen die Probleme allerdings in der Praxis selbst und ließen sich leicht verhindern.
Ein Grund, der zu langen Wartezeiten führt, ist beispielsweise, dass Termine in ferner Zukunft vergeben werden. Dies führt dazu, dass einige Patienten diese Termine nicht wahrnehmen, weil sie eine andere Lösung gefunden haben oder sich das Problem von selbst gelöst hat. Viele Praxen reagieren darauf, indem sie Termine doppelt vergeben, was letztendlich oft zu langen Wartezeiten führt. Dieses Problem lässt sich leicht lösen, indem man die Patienten bei der Terminvergabe darauf hinweist und ein Terminerinnerungsservice anbietet.
Wartezimmer-Marketing
Die Zeit, die Patienten im Wartezimmer damit verbringen, auf ihre Behandlung zu warten, lässt sich für die Praxis effektiv nutzen. Das Stichwort dafür ist Wartezimmer-Marketing. Es trägt zudem dazu bei, dass sich Patienten nicht so sehr langweilen und stattdessen nützliche Informationen erhalten.
Mithilfe von Wartezimmer TV können Praxen ihre Patienten über spezielle Behandlungen aufklären und eine hervorragende Praxisberatung anbieten.
Therapieangebot und Schwerpunkte
Heutzutage gibt es unzählige Therapieangebote und Schwerpunkte. Um eine erfolgreiche Praxis führen zu können, müssen sich Ärzte innerhalb ihres Fachs spezialisieren und sich klar positionieren. Dafür müssen sich Ärzte erst einmal anschauen, was die hiesigen Kollegen anbieten. Wer hat sich auf was spezialisiert und welche Preise werden dafür verlangt?
Das Thema Positionierung ist der Grundstein für erfolgreiches Marketing. Das gilt sowohl für Arztpraxen als auch für alle anderen Unternehmen. Ärzte geben ihrer Praxis mithilfe einer guten Positionierung ein einzigartiges Profil, für das sich viele Patienten gerne entscheiden. Außerdem sorgt eine entsprechende Positionierung dafür, dass die Praxis bekannt wird und für ausgewählte Therapieformen als besonders kompetent gilt.
Privatleistungen
Kassenleistungen werden immer strenger limitiert und bestimmte Behandlungen übernehmen die Kassen überhaupt nicht mehr. Dies führt unter Umständen zu niedrigeren Tarifhonoraren. Eine mögliche Lösung, um dagegen zu steuern, ist das bedarfsorientierte Anbieten von Privatleistungen. Patienten dürfen sich keinesfalls unter Druck gesetzt fühlen. Ärzte sollten eine Vertrauensperson sein und von Patienten nicht als Verkäufer wahrgenommen werden.
Wichtig ist auch, vorher alles genau zu kalkulieren und zu prüfen, ob die Leistungen zum bisherigen Angebot passen, welche Investitionen nötig sind, welche Ressourcen sichergestellt werden müssen, welche Tarife verlangt werden können und letztlich wie eine Break Even Rechnung aussieht.
Fazit
Mit den richtigen Methoden und dem dazugehörigen Know-how lässt sich jede Praxis deutlich optimieren. Ärzte können mehr Patienten in kürzerer Zeit behandeln und die Patientenzufriedenheit steigern. Dies führt zu positiven Bewertungen, mehr Patientenfrequenz und einer erfolgreichen Praxis.
Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns jetzt für weitere Informationen und ein kostenloses Erstgespräch mit einer ersten Analyse. Wir möchten Ihre Praxis optimieren, die Zufriedenheit Ihrer Patienten steigern und Ihren wirtschaftlichen Erfolg verbessern.