Unternehmensoptimierung
Unternehmens-optimierung
Innovationsmanagement, Geschäftsentwicklung und Optimierung
Unser Anspruch ist ein ganzheitlicher Ansatz für den Erfolg Ihres Unternehmens.
Wir sind Ihr Profi für mehr Erfolg. Meist gibt es Ideen und Projekte die gerne umgesetzt werden möchten, jedoch oft sind entweder keine freien Ressourcen da oder nicht das richtige Know-How im Unternehmen. Unternehmer in Wirtschaft und Gesundheitsbranchen möchten Ihre Geschäftsfelder oder Dienstleistungen erweitern, sich von Ihrem Mitbewerb distanzieren und suchen nach der Einzigartigkeit Ihres Angebotes und Ihrer Leistungen. Manchmal sind es auch wirtschaftliche oder strategische Probleme in der erfolgreichen Umsetzung bzw. können Problemfelder nicht eindeutig identifiziert, keine effizienten und passgenauen Lösungen definiert und umgesetzt werden.
Wir unterstützen Sie mit der Analyse und Identifikation potentieller Probleme, der Definition von Optimierungspotentialen bis hin zur nachhaltig erfolgreichen operativen Umsetzung. Sie haben bereits Ideen, Projekte und Strategien, jedoch aktuell keine Möglichkeit kurzfristig neue Mitarbeiter:innen zu finden? Wir helfen Ihnen auf Wunsch auch direkt mit der Umsetzung Ihres Projektes.
Innovationen
Innovation als Erfolgsfaktor
„me-too“ Produkte und Preiskampf oder Innovation und Kundenzufriedenheit? Innovative Produkte und Dienstleistungen sind ein entscheidender Vorteil. Wir unterstützen Sie in der Marktanalyse, der Definition von Innovationen, der Ansprache der richtigen Zielgruppen sowie der Gestaltung und Preisfindung für Produkte und Dienstleistungen.
Die Erfolgspraxis für innovative Produkte und Dienstleistungen
Wachstum
Gesundes Wachstum muss geplant sein
Ihr Plan zum Erfolg ist uns ein Anliegen. Wir unterstützen Sie in der Erstellung einer Produkt- und Marketingstrategie, bei der Erarbeitung eines Businessplans, einer Investitionsplanung sowie der Definition mittelfristigen Wachstumsziele. Voraussetzung für gesundes Wachstum ist die Kenntnis aller Fakten, Daten, Trends sowie die umsichtige, nachhaltige und langfristig optimale Planung.
Die Erfolgspraxis für Ihre Wachstumspläne
Optimierung
Optimierung als Erfolgskonzept
Optimierung ist umfangreich und in vielen Dimensionen. Umsatz, Gewinn und Kundenzahlen sind entscheidend für Ihren Erfolg. Die Basis dafür sind jedoch Faktoren wie hohe Kundenzufriedenheit, sehr gute Bewertung auf Google & Co sowie Online Auftritte in diversen Social Media Plattformen. Wir unterstützen Sie in der Definition Ihrer Ziele und Pläne.
Die Erfolgspraxis für Ihre Unternehmensoptimierung
Themenbereiche der Unternehmensoptimierung
Themenbereiche der Unternehmens-optimierung
Rasches Wachstum ist grossartig, zu schnelles Wachstum kann Ihr Unternehmen auf eine große Probe stellen!
Mit dem Begriff Wachstum ist nahezu immer in erster Linie Umsatz, Gewinn, Mitarbeiteranzahl und Kundenbasis verbunden. Jedoch gibt es einen entscheidenden Faktor, der oft zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und damit zu einem Stolperstein werden kann – Ihre Organisation.
Unternehmen wachsen schnell, optimieren Produkte, Dienstleistungen, Preise, Marketing und Online Auftritt bis ins Detail. Was ist jedoch mit der Organisation, den Prozessen, den Qualitätskriterien oder das Leistungsversprechen? Die ersten Anzeichen sind unstrukturiert gewachsene Hierarchien, die klassische „das war schon immer so“ Mentalität, zu wenig Kommunikation, die Bearbeitung von Anfragen oder Aufträgen dauert zu lange, die Kundenzufriedenheit geht zurück und sind Alarmsignale für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.
Die Erfolgspraxis für Ihre Organisationsoptimierung
Produktmanagement ist nicht nur ein Teil von Marketing. Produkte und Mitarbeiter:innen sind das Herz eines Unternehmens. Produkte repräsentieren das Unternehmen nach außen, prägen die Marke und sind die Träger des Erfolges! Jedes Unternehmen, jede Marke ist nur so gut wie die Produkte, welche sie repräsentieren.
Produktmanagement ist die zentrale Schnittstelle in Ihrem Unternehmen und ist das Bindeglied und Steuerelement zu den Bereichen Werbung, Verkauf, Kundenservice, Technik und Finanzen. Produktmanagement ist daher der zentrale Punkt in der Positionierung eines Unternehmens. Die Basis für erfolgreiches Produktmanagement ist die Identifikation von Potentialen, Innovationen und Marktbedürfnissen, die Definition von passgenauen Produkten sowie die strategische Planung für die Einführung der Produkte in einer sogenannten „Produkt Roadmap“. Die Pflege der bestehenden Produkte, der Einführung neuer Produkte sowie der laufenden Erfolgsmessung des Produktportfolios sind entscheidend für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg.
Die Erfolgspraxis zur Optimierung Ihres Produktangebotes
Dienstleistungen sind vielfältig und einzigartig! Jedes Unternehmen unterscheidet sich in der Art der angebotenen Dienstleistungen. Ein:e Internetprovider:in bietet Internet Services an, ein:e Architekt:in bietet individuelle Beratung und Gestaltung von Wohnträumen und ein:e Friseur:in leistet kreativen Beitrag zu Ihrem persönlichen Wohlbefinden. Dienstleistungen sind daher die Visitkarte jedes Unternehmens.
Wie können Sich Unternehmen in Dienstleistungen differenzieren und vom Mitbewerb differenzieren?
Im Fokus und im Kern jeder Strategie steht die Frage: Welche Botschaften möchte ich vermitteln, welche Dienstleistungen machen mein Unternehmen einzigartig und bieten die beste Lösung für individuelle Bedürfnisse. Die sorgfältige Analyse des Marktumfeldes, der angebotenen und nachgefragten Dienstleistungen und der Preisstrukturen sind die Basis für die weitere Definition des geplanten Leistungsportfolios, gefolgt von einem sogenannten Business Case – eine Planrechnung – zur Planung des Erfolges.
Die Erfolgspraxis für einzigartige Dienstleistungen
Gute Mitarbeiter:innen sind schwer zu finden, gute Mitarbeiter:innen zu fördern und zu behalten ist noch schwieriger! Gerade in Bereichen mit Fachkräftemangel ist die Bedeutung von Humankapital entscheidend für den Erfolg des Unternehmens. Oft erkennt man den Wert von Mitarbeiter:innen erst, wenn diese und ihr spezielles Know-How plötzlich nicht mehr da ist. Natürlich sind Ihre Mitarbeiter:innen auch die direkten Botschafter für Ihr Unternehmen mit Ihren Produkten und Dienstleistungen.
Wir bieten Ihnen Unterstützung an für die Identifikation der benötigten Erfahrungen und Kenntnisse sowie für die Erstellung von konkreten Stellenbeschreibungen für eine effiziente und zielgenaue Suche. Haben Sie bereits die richtigen Mitarbeiter:innen helfen wir Ihnen gerne auch bei der persönlichen und organisatorischen Entwicklung Ihrer Mitarbeiter:innen in Form von Workshops oder Erstellung von Schulungsunterlagen.
Die Erfolgspraxis für Ihre Mitarbeiter:innen
Die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen sind Ihr entscheidender Wettbewerbsfaktor. Sie möchten sich von Ihrem Mitbewerb absetzen, haben jedoch den Faktor Preis als alleiniges Merkmal Ihres Unternehmens? Wir unterstützen Sie in Ihrer Positionierung für hochqualitative Produkte und Dienstleistungen als Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens. Höchste Qualitätsoptimierung, herausragender Kundenservice sowie daraus resultierende Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung helfen Ihnen für ein erfolgreich wachsendes Unternehmen. Wir helfen Ihnen zur Optimierung Ihres Qualitätsfaktors, in der Definition Ihrer Qualitätskriterien und der Messung Ihrer Kundenzufriedenheit. Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung ist direkt messbar. Wir zeigen Ihnen wie Sie dies für Ihr Unternehmen erfolgreich umsetzen können und damit langfristig den Erfolg Ihres Unternehmens sicherstellen können.
Die Erfolgspraxis für höhere Kundenzufriedenheit
Erfolg bedeutet Innovation! Für Ihren Erfolg ist es auch entscheidend, die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen, die Entwicklung des Marktes und Ihres Mitbewerbs genau im Auge zu haben, neue Ideen zu kreieren und daraus innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Langfristige Strategie, effizientes Produktmanagement und passende Innovationen können den Unterschied Ihres Unternehmens zu dem Ihres Mitbewerbs ausmachen.
Erfolg bedeutet auch Digitalisierung! Digitalisierung ist ebenso ein entscheidender Faktor für Ihr Unternehmen. Es reicht nicht nur eine Webseite, einen Webshop sowie einen Social Media Auftritt zu haben. Digitalisierung bedeutet die Strategie, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen näher an Ihre Kunden bringen können. Online Terminvereinbarungen, digitaler Kundenservice, automatisierte Prozesse optimieren das Kauferlebnis Ihrer Kunden.
Die Erfolgspraxis für innovative Produkte und Dienstleistungen
Marketing und Vertrieb sind entscheidend für Ihren Geschäftserfolg. Bereits bei der Planung Ihres Unternehmens sowie umsomehr in Phasen eines schwierigen Marktumfeldes ist eine klare und effiziente Marketing und Vertriebsstrategie ein essentieller Faktor.
Marketing bedeutet vereinfacht gesagt: welches Produkt biete ich zu welchem Preis über welchen Weg mit welchen Verkaufsaktionen an. Vereinfacht gesagt, sind dies die 4Ps im Marketing. Die Umsetzung der 4Ps benötigt eine strukturierte, effiziente und zielgerichtete Entwicklung Ihres Marketingplans. Im Marketingplan definieren Sie Ihre Ziele, Ihre Produkte und Dienstleistungen, Ihre Zielgruppen, Ihre Kommunikationsstrategie, die geeigneten Marketinginstrumente, Ihren Social Media Auftritt, die möglichen Vertriebskanäle sowie Ihr Marketingbudget.
Die Erfolgspraxis unterstützt bei der Entwicklung Ihres Marketingplans