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Patienten­zufriedenheit – die Power des Feedbacks zur Praxis Optimierung

erfolgsfaktor patientenzufriedenheit

Die Patient:innenzufriedenheit hat in modernen Kliniken, Praxen und Gesundheitseinrichtungen höchste Priorität. Dabei sieht die Realität oft anders aus und es besteht Handlungsbedarf. Die Digitalisierung hat längst Einzug gehalten, aber dennoch herrschen in vielen Praxen und Gesundheitseinrichtungen noch altbewährte Strukturen vor. Dass sich diese nachteilig auf den Praxis Erfolg auswirken kann, zeigt sich oft erst langfristig – vielleicht sogar erst dann, wenn es bereits zu spät ist. Es empfiehlt sich daher, rechtzeitig professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um das Beste für das Unternehmen bzw. die Einrichtung herauszuholen.

Empfehlungsmarketing für Ärzt:innen – kostenlose Werbung, die es in sich hat

Wer sich in einer Praxis gut aufgehoben fühlt, wird auch das nächste Gespräch oder eine weitere erforderliche Behandlung dort durchführen lassen. Ein modernes Ambiente, der freundliche und professionelle Umgang mit Patient:innen sowie die Verwendung innovativer Technologien nehmen hierbei einen zentralen Stellenwert ein. All dies wirkt sich deutlich auf die kurz-, mittel- und langfristige Patient:innenzufriedenheit aus. Zufriedene Patient:innen kommen wieder – und sorgen somit für ein solides Wachstum. Nur so kann eine Praxis dauerhaft bestehen.

Der Blick von außen

Man geht nach bewährten Methoden vor, ohne den Blick über den Tellerrand zu wagen und neue Inspirationen von außen zu nutzen. Dabei ist gerade dieser Aspekt für den Praxis Erfolg von grundlegender Relevanz. Daher empfiehlt es sich, die fachmännische Unterstützung erfahrener Expert:innen zu nutzen, um neue Chancen, Wege und Möglichkeiten zu entdecken, damit die Patient:innenzufriedenheit auch in Zukunft gewährleistet ist.

Die Erfahrung macht deutlich, dass schon leicht veränderte Sichtweisen oder das sanfte Drehen an der „unternehmerischen Stellschraube“ genügt, um einen besseren Praxis Erfolg zu generieren. Ein Beispiel:

Patient:innen, die in eine Praxis kommen, um sich behandeln zu lassen oder den Dialog mit erfahrenen Mediziner:innen zu suchen, vereinbaren im Vorfeld einen Termin. Wenn sie lange darauf warten müssen, kann dies schon ein Aspekt sein, der sie dazu animiert, sich anderweitig um einen Termin zu bemühen. Gesetzt den Fall, dass Patient:innen im Wartezimmer lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, ist auch dies stets mit einem gewissen „Nachgeschmack“ verbunden. Viele Menschen reagieren unter diesen Umständen verärgert oder fühlen sich gar zu wenig wertgeschätzt bzw. ernstgenommen. In jedem Fall sind Ärzt:innen und weitere Gesundheitsexpert:innen gut beraten, hier rechtzeitig Abhilfe zu schaffen und Veränderungen herbeizuführen. Ein Umdenken ist diesbezüglich unverzichtbar.

Die Patient:innenzufriedenheit kann bereits durch den Einsatz moderner Software-Lösungen oder Technologien verbessert werden. Entsprechende Angebote lassen sich leicht installieren und bestechen darüber hinaus durch eine hohe Usability. Wenngleich das Personal zunächst entsprechend geschult werden muss, um mit der neuen Termin-Software zurechtzukommen, lohnt sich eine solche Maßnahme sehr wohl. Auch die Investitionen werden sich bereits nach kurzer Zeit amortisieren, da angesichts der Neustrukturierungen im Terminablauf mehr Patient:innen beraten bzw. behandelt werden können.

Oft wird die Bedeutung der Patient:innenzufriedenheit unterschätzt. Dabei ist es mit Blick auf den allgemeinen Wettbewerb ein „Muss“, in regelmäßigen Abständen die Praxis zu optimieren. Darüber hinaus lässt sich die Patient:innenzufriedenheit durch veränderte Umgangsformen erheblich verbessern. Mitarbeiter:innen, die aufgrund eines stressigen und sehr engmaschigen Tagesablaufes in der Praxis nur für kurze Zeit mit den Patient:innen ins Gespräch gehen konnten, fühlen sich häufig verunsichert oder sogar demotiviert. Insofern können neue Technologien und Strukturen auch diesbezüglich viel bewirken.

Mitarbeiter:innen motivieren – die Praxis optimieren

Mitarbeiter:innen, die sich im beruflichen Alltag im Kontext einer Arztpraxis oder Klinik wohl fühlen, strahlen dies auch aus. Die Teams sind motivierter und somit insgesamt freundlicher und offener im Umgang mit den Patient:innen. Dieses Verhalten wissen Patient:innen zu schätzen, denn zufriedene Patient:innen empfehlen „ihre“ Praxis gerne weiter. Ist die Patient:innenzufriedenheit hoch, spricht sich dies im Umfeld herum, sodass sich der Praxis Erfolg um ein Vielfaches verbessert. Es ist dementsprechend nicht erforderlich, viel Geld in Werbung oder komplexe Marketingstrategien zu investieren, wenn es um die Patient:innenzufriedenheit gut bestellt ist.

Fazit

Die Verbesserung der Patient:innenzufriedenheit ist entscheidend für den nachhaltigen und langfristigen Erfolg einer Praxis! Durch den Einsatz moderner Technologien und Software Lösungen kann der Praxis Alltag deutlich effizienter gestaltet werden. Die Patient:innen fühlen sich besser beraten, lange Wartezeiten werden verhindert. Mitarbeiter:innen können „durchatmen“ und haben die Möglichkeit, sich intensiver mit den Patient:innen auseinanderzusetzen. All dies sind wesentliche Faktoren, mit denen man die moderne Praxis optimieren und sukzessive verbessern kann. Der Praxis Erfolg wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

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